Automatikgetriebe ist nicht gleich Automatikgetriebe
Auch hier gibt es wesentliche Unterschiede, welche bei einem Ölwechsel Beachtung finden sollten. Es gibt sowohl klassische Automatikgetriebe, ebenso wie Wandler Automatikgetriebe, Stufenlose Automatik-Getriebe und Doppelkupplungsgetriebe. Darüber hinaus kann noch unterteilt werden in Fahrzeuge, welche mit Kickdown oder Tiptronic ausgestattet sind.
Das klassische Automatikgetriebe zeichnet sich dadurch aus, dass nur eine Kupplung verbaut wird. Die einzigen Tätigkeiten der fahrenden Person bestehen im Gas geben und Bremsen. Den Zeitpunkt, in welchem das Getriebe den Gang wechseln soll kann der Fahrer jedoch per Kickdown oder Tiptronic, wenn gewünscht selbst bestimmen.
Das Doppelkupplungsgetriebe verfügt, wie der Name schon erahnen lässt über gleich zwei Kupplungen. Dadurch ist der Gangwechsel auch ohne Unterbrechung der Zugkraft möglich. Modelle in denen ein solches Getriebe verbaut wurde sind, unter anderem der Ford Power-Shift, der Audi S-Tronic oder der Porsche PDK.
Bei den so genannten Wandler Automatikgetrieben, wie sie im hochpreisigen Segment häufig anzutreffen sind, kommt hingegen ein Drehmomentwandler beim Anfahren zum Zuge. Dadurch kann der Einsatz der Kupplung, in diesem Moment ersetzt werden. Hier erfolgt die Übertragung der Kraft über Planeten- anstatt über Zahnräder. Wird diese Technik verwendet können bis zu acht Gänge in Anspruch genommen werden.
Jedoch kann die Übertragung der Kraft auch über Kegel erfolgen. Diese sind im Zuge dessen meist im Doppelpack anzutreffen und gegeneinander verschiebbar. Dadurch kann eine hohe Zahl an Übersetzungen gewährleistet werden. Bezeichnet wird dies als stufenlose Automatik. Verwendung findet diese Technik in Mercedes Autotronic.
Automatikgetriebe Ölwechsel, Automatikgetriebe spülen oder Automatikgetriebe Reparatur – Wir beraten Sie gerne! – Tel. 0911 / 6329 0120