Motorschaden: Motor reparieren oder tauschen?
Ist ein Motorschaden beim Fahrzeug entstanden, stellt sich die Frage Motorschaden Motor reparieren oder tauschen? Oft ist man sich tatsächlich nicht im Klaren, ob beim Wagen eine Instandsetzung des Motors genügt oder der Motor ausgetauscht werden muss.
Es ist unabhängig, ob beim Motorschaden Motor reparieren oder tauschen das Fahrzeug mit einem Benzin- oder Dieselmotor angetrieben wird. Fahrzeugreparaturen, insbesondere am Motor kommen oft vor und sind sehr kostenintensiv. Jeder entscheidet individuell, welche Lösung beim Motorschaden Motor reparieren oder tauschen die sinnvollste darstellt.
Hauptsächlich gilt bei einem Motorschaden Motor reparieren oder tauschen die Reparatur des Motors zu bevorzugen und nicht wegen der Bequemlichkeit, den Motor zu tauschen. Die Frage Motorschaden Motor reparieren oder tauschen lässt sich auch damit beantworten, dass eine vernünftige Reparatur einen kostenintensiven Austauschmotor ersetzen kann. Wenn bei einem Motorschaden Motor reparieren oder tauschen tatsächlich der Motor ausgetauscht werden muss, sind bereits benutzte Automotoren oder ein Antrieb, der nach der Instandsetzung angeboten wird, erhältlich. Im Normalfall ist bei einem Motorschaden Motor reparieren oder tauschen ein Antrieb aus der Instandsetzung 30% preiswerter als ein komplett neuer Austauschmotor.
Für die Diagnose Motorschaden Motor reparieren oder tauschen muss die Elektronik des Fahrzeuges ausgelesen werden, damit eine eindeutige Identifikation der Fehler für den Motorschaden feststeht. Benzin- und Dieselmotoren heutiger Bautechnik können nur in Fachwerkstätten mit aktuellen Diagnosegeräten bearbeitet werden. Nach der Feststellung der Diagnose wird der Motor aufgeteilt und die separaten Ersatzteile gesäubert und vermessen. Die funktionsuntüchtigen Teile, die durch den Motorschaden Motor reparieren oder tauschen entstehen (u.a. Wasserpumpe, Motorblock, Zylinderkopf oder Anlasser) werden gewechselt oder repariert und der Motor wird als nächstes wieder zusammengebaut.
Ob bei der Feststellung Motorschaden Motor reparieren oder tauschen Ersatzteile eines Motors repariert oder getauscht werden können, ist von Fall zu Fall verschieden.
Folgende Antriebe müssen durch Ersatzteile ersetzt werden:
– Austausch der Kurbelwelle
– Wechsel des Zylinderkopfes
– Austausch der Zylinderkopfdichtung
– Einsetzung eines neuen Kolbens
– Instandsetzung des Anlassers
– Erneuerung der Wasserpumpe
– Austausch des Zahnriemens
– Wechsel des Keilriemens
– Austausch von Zündkerzen bei Benzinern oder Glühkerzen bei Dieselfahrzeugen
– Einspritzpumpe