Abschleppservice in Nürnberg 

Die wenigsten Menschen machen sich Gedanken über einen Abschleppservice. Immer dann, wenn es zu spät ist, kommt er ins Spiel und hilft dabei einen liegen gebliebenen PKW abzuschleppen. Das kann schneller passieren, als so manchem Autofahrer lieb ist. Ein nicht regelmäßig gewartetes Fahrzeug, eine nicht beachtete Warnleuchte im Auto, der falsche Ölstand oder auch ein geplatzter Reifen können dazu führen, dass ein Abschleppservice zu Hilfe eilen muss, da der eigene Wagen nicht mehr fährt.

Wie ein Abschleppservice funktioniert?

In der Regel genügt ein Anruf und in relativ kurzer Zeit ist eine entsprechender Abschleppdienst vor Ort. Selbst wer nicht Mitglied in einem der zahlreichen Automobilclubs ist, kann einen Abschleppservice in Anspruch nehmen, wenn es soweit gekommen ist. Je nach Größe des Wagens kommt ein anderer Abschlepper zum Einsatz. In der Regel wird der liegengebliebene PKW auf den Abschlepper gezogen.

Dazu dient eine Seilwinde, die vorn am PKW befestigt wird und völlig automatisch arbeitet. Sie zieht das Auto auf das Abschleppfahrzeug. Der Abschleppservice sorgt dann dafür, dass der Wagen woanders hingebracht wird. Normalerweise ist dies eine Werkstatt, oder, wenn es ganz schlecht gelaufen ist, gleich der nächste Schrottplatz. Angekommen am Ziel funktioniert das System dann anders herum. Der Abschleppservice lässt den Wagen vor Ort wieder ab, so dass er repariert werden kann.

Kosten für einen Abschleppservice

 

 

Die Kosten für einen Abschleppservice variieren je nach Tageszeit, Entfernung und Größe des Autos, das abgeschleppt werden soll. Sie liegen in jedem Fall im dreistelligen Bereich. Mitglieder eines Automobilclubs bekommen von diesen Kosten in der Regel nichts mit. Die Clubs haben alle entweder einen eigene Abschleppservice oder kooperieren mit einem externen Abschleppservice. Fahrer, die kein Mitglied in einem solchen Club sind müssen die Kosten selbst tragen.

Autoservice Nürnberg – Abschleppservice in Nürnberg

Translate »