Austauschmotor in Nürnberg

22

Ein Austauschmotor ist ein Ersatz für den regulären Motor eines Wagens. Sollte dieser nach einem Unfall oder durch falsche Behandlung nicht mehr arbeitstauglich sein, dann hat de Besitzer in der Regel zwei Möglichkeiten. Entweder er kauft einen neuen Originalmotor, die aber sehr teuer sind oder er greift auf einen preisgünstigeren Austauschmotor (Nürnberg) zurück.

Ein solcher Austauschmotor (Nuernberg) ist immer ein baugleiches Modell zum zerstörten Originalmotor, immerhin soll er ihn ersetzen. Dabei handelt es sich bei einem Austauschmotor in Nürnberg aber in der Regel nur selten um ein Neuprodukt. Meistens sind es aufgearbeitete und wieder instandgesetzte Motoren aus zweiter Hand. Das wieder aufarbeiten ist sehr wichtig, denn andernfalls spricht man nur von einem Gebrauchtmotor.

Trotz seiner bisherigen Lebenszeit muss ein Austauschmotor noch immer die in Deutschland geltenden Normen für Sicherheit und Leistung erfüllen. Daher muss sich kein Fahrer sorgen machen, dass sein Austauschmotor den Wagen beschädigen könnte oder nicht die gleiche Leistung bringt, wie sein vorhergehender Motor.

Um sicher zu gehen, dass ein Austauschmotor auch den Qualitätsstandards entspricht, existiert das RAL Siegel. Es ist ein Gütezeichen für wieder instandgesetzte Motoren und ist auf dem Motorblock zu finden. Die Angabe „RAL-GZ 797“ oder „Original-Austauschmotor“ müssen in der Beschreibung der Motoreigenschaften zu finden sein, damit er als Austauschmotor mit allen Qualitätsmerkmalen gilt.

Die Wiederinbetriebnahme eines Motors erfolgt in Deutschland nach den Regeln der VDI Richtlinie 4084.  Um einen Altmotor zu einem Austauschmotor zu machen sind einige Arbeiten erforderlicher. So werden mindestens alle Verschleißteile entfernt. Oft notwendig sind auch eine Überholung des Zylinderkopfes oder eine Erneuerung der Lager.

Ansonsten werden bei einem Austauschmotor nur wenige Arbeiten vorgenommen. Denn obwohl sie als gebraucht deklariert werden, achten die Werkstätten bei ihrem Kauf sehr darauf, dass die Motoren keine Schäden haben.

Der Einbau eines Austauschmotor muss in den Fahrzeugpapieren schriftlich festgehalten werden. Außerdem wird der Kilometerstand des Wagens nicht auf den des Austauschmotor angepasst, da alle übrigen Teile ja tatsächlich die angegebene Laufleistung zurückgelegt haben.

Austauschmotor Nürnberg – Autoservice in Nürnberg

Translate »