Winter-, Sommer & Urlaubscheck
Die Koffer sind gepackt, das Ferienappartment gebucht und der Wagen getankt. Es herrscht Urlaubsstimmung. Wer freut sich da nicht? Doch eine Sache wird hierbei immer wieder vergessen- und wird leider immer wieder vergessen. Der Urlaubscheck.
Der Urlaubscheck ist von enormer Bedeutung- gerade vor einer längeren Fahrt. Auch ist es empfehlenswert sein Fahrzeug vor dem Winter oder vor dem Sommer zu checken. Doch was sollte alles gecheckt werden?
Die drei großen B’s
Die drei großen B’s stehen für Bremsen, Beleuchtung und Bereifung. Dank dieser kleinen Hilfestellung kann man sich die zu überprüfenden Komponenten gut merken und diese beim Urlaubscheck anwenden. Es ist wichtig diese auf Funktionsfähigkeit zu testen, da sonst eine Urlaubsreise schon frühzeitig durch einen Unfall oder mit einer Panne beendet werden könnte. Bei schwerer Beladung sollte der Reifendruck 0,2 bis 0,3 bar über den Herstellerangaben liegen. Die Profiltiefe, die mindestens 1,6 Millimeter betragen muss, kann ganz leicht selbst überprüft werden. Dazu gibt es in jedem Reifen Markierungen in den Rillen. Ebenso sollte bei einem Urlaubscheck der Kühlerstand, Ölstand und die Scheibenwischanlage geprüft werden. Die Funktionsfähigkeit des Lichts, der Blinker und der Nebelscheinwerfer kann ebenfalls selbst überprüft werden. Lediglich beim Testen der Bremsen sollte von einem Fachmann bzw. der Werkstatt überprüft werden.
Der Winter-Check
Der Winter stellt ganz besondere Ansprüche an das Fahrzeug. Deshalb sollte diesen durch einen genauen Winter-Check entsprochen werden. Der Winter-Check sollte in unseren Breitengraden schon im Oktober durchgeführt werden. Zum einen sollte bei einem Winter-Check die Winterreifen auf genügend Profil hin geprüft werden. Der Gesetzgeber schreibt eine Profiltiefe von 1,6 mm vor. Eine ideale Profiltiefe liegt jedoch bei mindestens 4 mm. Die Winterreifen sollten bei einem Winter-Check ebenfalls auf sichtbare Schäden hin überprüft werden. Die Prüfung, ob das Kühlwasser noch genügend Frostschutz enthält, sollte auch unbedingt durchgeführt werden. Ebenfalls sollte beim Winter-Check noch genügend Frostschutz in der Scheibenwischanlage vorhanden sein.
Der Sommer-Check
Nach dem Winter kommen bekanntlicherweise wieder die Sommerreifen auf das Fahrzeug. Hier sollte natürlich wieder auch eine Besichtigung der Sommerreifen hinsichtlich des Profils und eventueller Beschädigungen folgen. Beim Sommer-Check sollte ebenfalls die Kühlanlage geprüft werden. Ebenfalls lohnt es sich bei einem Sommer-Check einen Blick auf die Scheibenwischer zu werfen. Diese sind manchmal nach dem Winter nicht mehr uneingeschränkt funktionsfähig.