Getriebeinstandsetzung in Nürnberg

 

Latin young mechanic working on a suspended car at an auto shop

 

Wenn das Getriebe im Fahrzeug nicht mehr richtig funktioniert, lassen sich Gänge nur äußerst schwerfällig oder gar nicht mehr einlegen. Liegt ein Getriebeschaden vor, ist eine Weiterfahrt oftmals nicht mehr möglich. Doch der Austausch eines solchen Autoteils, kostet in den meisten Fällen einige tausend Euros. Eine Getriebeinstandsetzung kann hier allerdings für Abhilfe sorgen, vorausgesetzt, es lassen sich noch viele Bauteile retten.

Konkrete Aussagen zu einem Getriebeschaden lassen sich immer nur ganz schwer treffen, denn die Komplexität ist hier sehr hoch. Um der Sache genau auf den Grund zu gehen, kann eine Getriebeinstandsetzung für Aufklärung sorgen. Bei einer Getriebeinstandsetzung wird dieses aus dem Fahrzeug ausgebaut und genau unter die Lupe genommen. Ein solcher Schaden kündigt sich in der Regel durch deutlich hörbare Geräusche an.

Hierbei können wichtige Bauteile, wie zum Beispiel die Zahnräder einem hohem Verschleiß oder Abnutzungserscheinungen unterliegen. So sind vermehrt Knack-, Mahl, oder Schleifgeräusche vernehmbar. Bei einer Getriebeinstandsetzung müssen die Bauteile nicht unbedingt komplett gewechselt werden, oftmals ist eine Reparatur oder ein gezielter Austausch möglich. Durch eineGetriebeinstandsetzung, werden Bauteile wieder so hergerichtet, dass eine weitere Verwendung möglich ist.

Gerade bei hochwertigen Fahrzeugen mit starken Motoren ist eine Getriebeinstandsetzung oftmals sehr hilfreich, denn so lässt sich eine genaue Analyse auf die jeweilige Funktionsfähigkeit werfen. Auch Autos mit Automatikgetriebe, die häufig über eine sehr komplexe Bauweise verfügen, kann sich eine Getriebeinstandsetzung lohnen. Denn hier lässt sich im Vergleich zu einem Komplettaustausch einiges an Kosten einsparen. Allerdings ist nach einem Getriebeschaden ein schnelles Handeln sehr hilfreich, damit nicht noch weitere Schäden entstehen.

Bei der Getriebeinstandsetzung wird sehr häufig auf die Erfahrungswerte der Mechaniker, sowie auf Herstelleranweisungen zurückgegriffen. Mit Hilfe von modernsten Diagnosemethoden kann eineGetriebeinstandsetzung absolut zuverlässig und effizient durchgeführt werden. Genaue Angaben über den Antriebsstrang und den weiteren Ablauf, können Diagnoseprogramme bieten und sorgen für einen reibungslosen Arbeit bei der Getriebeinstandsetzung.

 

Getriebe-Service in Nürnberg – Getriebe-Reparatur bei MOTOEXPERT

Translate »