Autoservice Nuernberg

Rußpartikelfilter / DPF

Diesel-Rußpartikelfilter / DPF

Dieselpartikelfilter ist verstopft / Dieselpartikelfilter wechseln oder reinigen

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Ist ein Dieselpartikelfilter verstopft, merkt man es am besten an der Beschleunigung des Fahrzeuges. Dies beschleunigt dann viel schlechter, als es normalerweise der Fall ist. Vorkommen kann dies bei allen Dieselfahrzeugen. Das Verstopfen des Dieselpartikelfilters kann permanent durch die Fahrweise bzw. des Herstellers verhindert werden.

Falls der Partikelfilter doch einmal gewechselt werden muss, bekommen Sie Hilfe bei MOTOEXPERT. Für den Dieselpartikelfilter gibt es viele unterschiedliche Bezeichnungen.

Hier finden Sie eine Auflistung der verschiedenen Synonyme für den Dieselpartikelfilter:

– Dieselpartikelfilter
– DPF
– Rußpartikelfilter
– Partikelfilter (gemeint sein kann aber auch der Partikelfilter im Kat)

Was mache ich, wenn mein Dieselpartikelfilter verstopft ist?

Bei einem verstopften Dieselpartikelfilter hat man eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder wird der verstopfte bzw. defekte Partikelfilter ausgetauscht, oder man lässt ihn reinigen. Beide Möglichkeiten haben sowohl Vorteile als auch Nachteile.

Verstopften Dieselpartikelfilter wechseln

Der verstopfte Dieselpartikelfilter wird in der Werkstatt gewechselt. So ein Wechsel kann sehr hohe Kosten verursachen, da ein solcher Filter ziemlich teuer ist. Nur ein kleiner Teil der Kosten bezieht sich auf die Arbeitskosten an sich. Als Besitzer des Fahrzeuges hat man allerdings durchaus die Möglichkeit, anstatt ein Neuteil auch ein Austauschteil einbauen zu lassen. Neuteile sind oft um einiges teurer als Austauschteile. Je nach Marke und Modell des Fahrzeuges kann der Austausch mit einem Neuteil zwischen 1000 und 4500 Euro liegen. Greift man aber auf ein Austauschteil zurück, kann man gleich mehrere hundert Euro einsparen. Die volle Leistung und Funktionalität ist jedoch nur bei Originalneuteilen gewährleistet und garantiert.

Verstopften Dieselpartikelfilter ausbrennen oder reinigen

Viele Autowerkstätten bieten mittlerweile auch eine professionelle Reinigung eines Dieselpartikelfilters an. In seltenen Fällen wird diese Reinigung von den Werkstätten selber durchgeführt. Dies wird in einer Spezialwerkstatt erledigt. Dort werden die Teile hin geschickt und von Experten durch patentierte Reinigungsverfahren vom Ruß befreit und gereinigt. Von den Werkstätten selber wird dann meist nur noch der Aus- und Einbau übernommen. Innerhalb eines Dieselpartikelfilters befinden sich schädliche Stoffe, welche sich negativ auf die Umwelt auswirken können. Daher ist eine professionelle Reinigung Pflicht.

Ein Tipp für Kurzstreckenfahrer

Ein Dieselpartikelfilter verstopft bei Kurzstreckenfahrern viel schneller als bei Langstreckenfahrern. Das liegt daran, dass der Ruß, welcher von den Filtern gereinigt wird zum größten Teil aus unverbranntem Kraftstoff besteht. Da der Motor bei Kurzstrecken nicht die optimale Betriebstemperatur erreicht, wird also viel mehr unverbrannter Kraftstoff mit den Abgasen in die Filter geleitet. Sollte die Kontroll Lampe für den Dieselpartikelfilter einmal bei Ihnen aufleuchten, kann es auch schon genügen, wenn Sie eine etwas längere Autofahrt unternehmen. Somit kommt der Motor auf die optimale Betriebstemperatur und der Filter kann zum größten Teil wieder frei gebrannt werden. Das heißt, dass ein Besuch in der Werkstatt nicht immer notwendig ist. Wie lang die Strecke sein sollte und wie Sie die Fahrweise anpassen, können Sie im Handbuch des Fahrzeuges nachschlagen.

Viele Dieselpartikelfilter reinigen sich selbst

Mittlerweile haben viele der neueren Dieselpartikelfilter die Möglichkeit sich selbst zu reinigen. Dies geschieht durch automatisch erfasste Messgrößen, die durch die Elektronik des Fahrzeuges gesteuert werden. Somit weiß das Fahrzeug, wann eine Reinigung des Partikelfilters notwendig ist. Die sogenannte Regeneration wird durch die Motorsteuerung eines Dieselmotors durchgeführt. Wie häufig diese Regenerationsintervalle durchgeführt werden, ist abhängig von der Fahrweise und Nutzung des Fahrzeuges.

Regenerationsintervalle für Kurz- und Langstrecke

Eine solche Regeneration wird bei Langstreckenfahrten alle paar hundert Kilometer ausgelöst. Dieser Prozess kann bei Kurzstrecken auch schon bei einer Entfernung unter hundert Kilometern ausgelöst werden. Der Fahrer merkt von der Selbstreinigung rein gar nichts. Doch auch hierbei ist der Motor von einer gewissen Temperatur abhängig. Ab einer Temperatur von 500-550 °C ist das Verbrennen des Rußes erst möglich. Bei kürzeren Fahrten werden allerdings meist nur Temperaturen von 200-250 °C erreicht. Um die Regeneration trotzdem auch bei kürzeren Fahrten durchführen zu können, gibt es unterschiedliche Verfahren, die die Motorsteuerung auslösen kann.

Es gibt folgende Möglichkeiten der Selbstregeneration:

– Nacheinspritzung
– Oxidationskatalysator
– Heizspirale
– Additivunterstützte Regeneration
– Katalytische Regeneration

Ebenfalls unterscheidet man zwischen passiver sowie aktiver Regeneration:

Die passive Regeneration hat keine besonderen Handlungen und wird eigenständig durch den Motor durchgeführt. Das geschieht wie schon beschrieben besonders bei längeren Fahrten auf der Autobahn oder bei Volllastbetrieb.

Die aktive Regeneration ist eine durch die Motorsteuerung eingeleitete Erhöhung der Abgastemperatur auf ca. 500 600 °C und wird oft bei Kurzstrecken genutzt, um die Regeneration möglich zu machen.

Rufen Sie uns gleich unter der Tel.-Nr.: 0911 / 6329 0120 an. Unsere freundlichen und kompetenten Mitarbeiter beraten Sie gerne!

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Dieselpartikelfilter wechseln oder reinigen in der Autowerkstatt in Nürnberg – Kompetent, Zuverlässig, Günstig

 

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